Am heutigen Morgen gegen 9 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großostheim zu einem Einsatz in der Stockstädter Straße gerufen, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Kurze Zeit später ging bei der integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain über den Notruf 112 die Meldung über ein bestätigtes Feuer ein. Zusätzliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Stockstadt und Glattbach (Einsatzleitwagen) wurden daraufhin alarmiert.

Bei Ankunft stellten die Einsatzkräfte fest, dass im Versuchslabor eine Rauchentwicklung stattfand, verursacht durch eine heißgelaufene Maschine. Sofort wurden Maßnahmen ergriffen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Ein Trupp unter Atemschutz stand mit einem C-Rohr und Löschwasser aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Maschine bereit. Zudem wurde das Versuchslabor bzw. die Werkshalle mittels eines Belüftungsgeräts rauchfrei gemacht.

Unter der Leitung von Einsatzleiter Kommandant Alan Friedreich standen rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren zur Verfügung. Unterstützt wurde er von mehreren Inspektionsmitgliedern, darunter auch Kreisbrandrat Frank Wissel. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Einsatzleiter vor Ort, musste jedoch nicht tätig werden.

 

Pressekontakt

Pressestelle

Volker Becker (Sachgebietsleiter)
Philipp van der Gouwe


   presse@fw-grossostheim.de

Neueste Berichte

16 April 2025 Information 61

Neueste Berichte nach Kategorien

Einsatzberichte

14 April 2025 84

Am Samstag, den 12.04.2025 war gegen 19.15 Uhr in Aschaffenburg in der Goldbacher Straße in einem Betrieb aus einem größeren Tank Paraffinöl ausgetreten. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes war es zu dem Austritt der heißen Flüssigkeit auf dem Betriebsgelände gekommen.

Die Feuerwehr aus Aschaffenburg war mit starken Kräften

...
7 April 2025 105

Am vergangenen Freitag (04.04.2025) wurde die Freiwillige Feuerwehr Großostheim gegen 13:00 Uhr zu einem Kind alarmiert, das mit dem Kopf in einem Spielgerät feststeckte. Das fünfjährige Mädchen war beim Spielen im Kindergarten versehentlich mit dem Kopf in einen großen Plastikbaustein geraten

...
4 April 2025 127

Am Abend des 3. April 2025 wurde die Feuerwehr Großostheim gegen 18:30 Uhr zu einem Kleinbrand in den Schaafheimer Wald unweit der Friedensglocke alarmiert. Zunächst war als Einsatzadresse die Straße „Am Trieb“ in Ringheim gemeldet, was jedoch bereits während der Anfahrt durch die Leitstelle korrigiert

...