Pflaumheim (SM). Am Samstag, den 24. Februar 2024 fand die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Pflaumheim statt. Der Verein hatte zum 1. Januar 2024, laut dem Vorsitzenden Volker Richter, 91 Mitglieder. Diese gliedern sich auf in 42 Aktive und 39 fördernde Mitglieder, drei Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, sechs Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung und einem Kind in der Kinderfeuerwehr. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Verein ein Lakefleisch-Essen, bei dem die Anzahl der verkauften Portionen noch höher war als beim ersten Mal. Die Volkstanzgruppe unterstützten wir bei der Maibaumaufstellung und stellten eine Abordnung der Sicherheitswache beim Brauerei-Fest. Die Fronleichnamsprozession wurde begleitet und verkehrstechnisch abgesichert. Der Florianstag in Radheim wurde von zahlreichen Mitgliedern besucht. Kassier Klaus Lieb konnte von einem positiven Kassenbestand berichten. Für mindestens 20 bzw. 30 jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft konnten folgende Mitglieder im Mai letzten Jahres eine Ehrung durch den Landkreis Aschaffenburg entgegen nehmen: Volker Richter, Klaus Lieb, Wendelin Peter, Joachim Brunn, Bernhard Raab und Markus Schadt. Sie erhielten von Landrat Dr. Alexander Legler eine Urkunde und ein Präsent überreicht. Abschied nehmen mussten wir von Jakob Raab aus der Alters- und Ehrenabteilung. Sehr bewegend waren der Trauermarsch und die Abschiedsfeier für unser verstorbenes aktives Mitglied Stefan Schmitt im vergangenen Mai. Durch seinen Tod war das Amt eines Beisitzers neu zu besetzen. 

Die anwesenden Mitglieder wählten Timo Görisch einstimmig zum neuen Beisitzer. Geehrt wurden Ludwig Hock und Josef Kraiß für 60-jährige Mitgliedschaft, Wendelin Peter, Klaus Lieb und Siegbert Zimmer für 50-jährige Mitgliedschaft, Manfred Petermann, Markus Rollmann, Stephan Peter und Wilfried Peter für 40-jährige Mitgliedschaft. Theo Braun war entschuldigt, er bekommt die Ehrung für seine 40-jährige Mitgliedschaft nachgereicht. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Kommandant Alan Friedreich blickte auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2023 mit insgesamt 396 Einsätzen zurück. Bereits bekannte Termine für 2024: Eder-Fest vom 19.-21. April, Marktplatzlauf am 20. April, Maibaumaufstellung am 30. April, Maifest des Feuerwehrvereins Ringheim am 1. Mai, Fronleichnamsprozession am 30. Mai, Bachgaufest vom 26.-28. Juli und das Lakefleisch-Essen am 16. November.

Gruß- und Dankesworte überbrachten die dritte Bürgermeisterin Birgit Rollmann, Vereinsringvorsitzender Gerald Zahn und Kreisbrandmeister Volker Hock für die Kreisbrandinspektion.

 

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft: Josef Kraiß (60 Jahre, l.), Ludwig Hock (60 Jahre, r.) Vorsitzender Volker Richter

 

Geehrte langjährige Mitglieder (v.l.) Siegbert Zimmer (50 Jahre), Klaus Lieb (50,h.), Markus Rollmann (40), Wilfried Peter (40), Stephan Peter (40), Wendelin Peter (50), Manfred Petermann (40), Josef Kraiß (60), Vorsitzender Volker Richter (2.v.l.)

Pressekontakt

Pressestelle

Volker Becker (Sachgebietsleiter)
Philipp van der Gouwe


   presse@fw-grossostheim.de

Neueste Berichte

16 April 2025 Information 61

Neueste Berichte nach Kategorien

Einsatzberichte

14 April 2025 84

Am Samstag, den 12.04.2025 war gegen 19.15 Uhr in Aschaffenburg in der Goldbacher Straße in einem Betrieb aus einem größeren Tank Paraffinöl ausgetreten. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes war es zu dem Austritt der heißen Flüssigkeit auf dem Betriebsgelände gekommen.

Die Feuerwehr aus Aschaffenburg war mit starken Kräften

...
7 April 2025 105

Am vergangenen Freitag (04.04.2025) wurde die Freiwillige Feuerwehr Großostheim gegen 13:00 Uhr zu einem Kind alarmiert, das mit dem Kopf in einem Spielgerät feststeckte. Das fünfjährige Mädchen war beim Spielen im Kindergarten versehentlich mit dem Kopf in einen großen Plastikbaustein geraten

...
4 April 2025 126

Am Abend des 3. April 2025 wurde die Feuerwehr Großostheim gegen 18:30 Uhr zu einem Kleinbrand in den Schaafheimer Wald unweit der Friedensglocke alarmiert. Zunächst war als Einsatzadresse die Straße „Am Trieb“ in Ringheim gemeldet, was jedoch bereits während der Anfahrt durch die Leitstelle korrigiert

...